Lade Fragenportal
+2 Punkte
Gefragt in CCD von Frischling (4.1k Punkte)

Warum kann ich nicht über die Funktion Service Rückstellung bei allen Fahrzeugen den Service zurückstellen und wo finde ich dann die Möglichkeit?

Angehängter AutoScan

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet von Frischling (6.3k Punkte)
ausgewählt von
 
Beste Antwort

Zunächst mal muss man festhalten, dass jeder Hersteller seine eigene Serviceanzeige implementiert. Die Serviceintervallanzeige ist kein OBD-Standard und lässt sich damit auch nicht standardisiert zurücksetzen. Damit lässt sich deine Frage nicht pauschal beantworten, ohne zu wissen um welches Fahrzeug es sich handelt.

Unterschiedliche Diagnosegeräte unterstützen jedoch die Serviceanzeigen bei einer Vielzahl von Modellen, zu diesen gehören etwa Multimarkentester wie das iCarsoft CR PRO.

Manche Fahrzeughersteller machen es den Werkstätten aber auch nun wirklich nicht leicht und verwenden sehr komplexe Verfahren um dem Fahrer ein möglichst detailliertes Feedback über den Servicezustand des Fahrzeuges zu geben. So zum Beispiel die UDS-Schalttafeleinsätze der Fahrzeuge der VAG-Gruppe. Einen interessanten Artikel in dem die (Achtung, Vokabel!) Wartungsintervallverlängerung bei ebenjenen Instrumenten gezeigt wird findet sich auf dem Blog der VCDS-Distributoren Auto-Intern. Hier: https://www.auto-intern.de/support/blog/wartungsintervall-verlaengerung-wiv-zuruecksetzen

Jetzt den neuen CCD-Shop entdecken
Frage stellen
...