Lade Fragenportal
+1 Punkt
Gefragt in VCDS von Frischling (6.3k Punkte)

Im VCDS Hauptmenü befindet sich ein OBDII Button. Ich dachte, VCDS ist kein einfaches OBD Interface, sondern für die Tiefendiagnose von Fahrzeugen des VW-Konzerns. 

Wofür gibt es also diesen Button?

Angehängter AutoScan

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet von Frischling (4.7k Punkte)
ausgewählt von
 
Beste Antwort

Der OBDII Button dient zur genormten Diagnose nach Norm SAE J2012 bzw. ISO-Norm 15031-6. Mit der OBDII Norm sind folgende Fehlercodes (DTC – Diagnostic Trouble Code) auch P0-Codes genannt festgelegt. Ziel war es hierbei das anhand des genomten Protokoll eine einheitliche Kommunikation z.b für Prüforganisationen oder Werkstätten gegeben war. Das Ziel war das die Umweltnormen nicht nur bei Auslieferung eingehalten werden, sondern auch ein Fahrzeug Leben lang gewährleistet ist. Dies wird durch eine einheitliche Protokollierung erreicht.

VCDS bietet daher auch die genomte Diagnose an fremden Fahrzeugen im Rahmen der OBDII Norm zu erledigen


Jetzt den neuen CCD-Shop entdecken
Frage stellen
...