0 Punkte
Gefragt in VCDS von Frischling (150 Punkte)
Bearbeitet von

Ich habe schon viele Foren und YouTube durchforstet und entsprechend probiert, kann aber mein Problem nicht lösen. Ich habe an beiden Schlüsseln die Batterie gewechselt, nachdem eine Meldung "Schlüsselbatterie schwach" nach dem Starten kam. Jetzt aber funktioniert die FFB an beiden Schlüsseln nicht mehr, diese ging vorher einwandfrei.

Es gibt kein Steuergerät "Komfortsystem 46", ich vermute das Anlernen der FFB im "Schaltgeräteeinsatz".  Unter "Anpassung 10" kann ich aber nichts dazu finden. Kann jemand sagen, wo die FFB angelernt wird.

Golf 7 von 08/2014, den Schlüsselplastikanhänger mit div. Codes habe ich auch. Bin für jeden Hinweis dankbar.


Edit:
"Schlüssel synchronisieren" nach Betriebsanleitung des Fahrzeugs habe ich schon durchprobiert, geht alles nicht. Auffallend ist das an beiden Schlüsseln die rote Lampe nicht leuchtet, wenn man eine Taste drückt. Habe auch schon mehrere Knopfzellen probiert, es sind die richtigen und sind auch richtig eingelegt.  Kann man im VCDS nicht prüfen, ob die Schlüssel ein Funksignal geben. Habe auch den Kunststoffanhänger zum Schlüssel mit verschiedenen Codes zur Verfügung.

Angehängter AutoScan

4 Antworten

–1 Punkt
Beantwortet von Frischling (3.9k Punkte)

Einmal bitte die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs zur Hand nehmen Stichwort "Schlüssel synchronisieren."
Der Anleitung folgen.
Vorab auf richtige Polarität der Zellen achten!


–1 Punkt
Beantwortet von Frischling (150 Punkte)

Hallo Otto Diesel,

das habe ich alles schon durchprobiert, geht alles nicht. Auffallend ist das an beiden Schlüsseln die rote Lampe nicht leuchtet, wenn man eine Taste drückt. Habe auch schon mehrere Knopfzellen probiert, es sind die richtigen und sind auch richtig eingelegt.  Kann man im VCDS nicht prüfen, ob die Schlüssel ein Funksignal geben. Habe auch den Kunststoffanhänger zum Schlüssel mit verschiedenen Codes zur Verfügung.

Kommentiert von Frischling (3.9k Punkte)
wenn, dann im Steuergerät 09 in den entsprechenden Messwerten schauen
0 Punkte
Beantwortet von Frischling (7.1k Punkte)

Die Messwerte in STG 09 welche mit VCDS ausgelesen werden können sollten Aufschluss geben

0 Punkte
Beantwortet von Frischling (220 Punkte)

Wichtig, ist auch das eine vom Händler (VW) genommen wird nicht die Paletten aus dem Baumarkt, sonst gibt es Fehlermeldungen im Autoscan!

Frage stellen
...