Answered
Deaktivieren des Gurtwarners

Ich habe einen Audi A3 8p und würder gerne den Gurtwarner deaktivieren. Wie stell ich das am einfachsten an?

  • Hersteller: Audi
  • Modell: Audi A3 8p
  • Baujahr: 11/2004
Votes Newest

Answers


Hallo Paul!

Zum deaktivieren des Gurtwarners empfiehlt sich VCDS

Hier eine kurze Anleitung wie vorgegangen werden kann:

  1. Diagnoseadapter in Fahrzeug und USB deines PC stecken
  2. Zündung auf Stellung 2, VCDS starten und Steuergeräteauswahl anklicken
  3. Auto-Scan durchführen und abspeichern
  4. Steuergerät 17 - Schalttafeleinsatz - anwählen
  5. Funktion 07 - Codierung - anwählen
  6. Es öffnet sich ein neues Fenster mit Sprechblase. Darin sollte in etwa folgendes stehen

00xxx?x: Gurtwarnung

0 - keine Gurtwarnung

1 -Gurtwarnung Europa-NCAP (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv.)

2 - Gurtwarnung USA und Kanada alt (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)

3 - Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)

4 - Gurtwarnung Europa-NCAP (einschl. Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)

5 - Gurtwarnung USA und Kanada alt (einschl. Beifahrer) (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)

6 - Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu (einschl. Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden )

  1. Um den Gurtwarner dauerhaft zu deaktivieren solltest du an der 2ten Stelle von Rechts eine 0 eintragen
  2. Klicke auf Übernehmen beende VCDS
  3. Fertig

Auch wenn es gerade beim Rangieren mit Anhänger äußerst nervenaufreibend sein kann ständig den Gurtwarner zu hören und das Abschalten damit vollkommen legitimiert ist, sollte das hier niemand als Freibrief sehen ohne Gurt zu fahren ;)